Dienstag, 15. Januar 2013

Großer und kleiner Osser

Los gings am Wandererparkplatz in Lam.

Blick zum kleinen Osser

Dann folgten wir dem Wanderweg (vorbei an der Riedermühle und durch den Ort Thürnstein) der uns zum Lo1 Wanderweg führte. Von nun an gings über schöne Wanderwege durch den Wald relativ steil berauf, bis wir auf dem Sattel zwischen kleinem und großem Osser angekommen waren.

Blick vom Sattel in Richtung Nordwesten

Nun gings vorbei am Albert-Willmann-Haus auf den großen Osser. Hinter dem Gipfel befindet sich eine Hütte in der Essen und zu Trinken gibt.

Blick Richtung Hohen Bogen (Westen)
Im Süden kann man den ganzen Kaitersberg sehen, der bei Bad Kötzting beginnt und sich bis zum großen Arber erstreckt.
Nach kurzer Gipfelpause sind weir weiter zum kleinen Osser gewandert. Dafür mussten wir wieder zurück zum Sattel und über den L3 Weg zum kleinen Ossergipfel. Die beiden Gipfel sind für den bayerischen Wald ungewöhnlich, da sie sehr felsig sind und eine exponierte Stellung haben.

Am Gipfel des kleinen Osser
Pause am Gipfel des kleinen Osser
Blick zur Osserwiese

Nach einer Pause gings weiter entlang des Wanderwegs L3 über die Osserwiese zum Parkplatz "Auf'm Sattl". Wir entschlossen uns dann noch dem L3 weiter zum Bergkircherl zu folgen und danach zurück nach Lam zu gehen.

Insgesamt eine sehr schöne Wandertour mit ca. 800 Höhenmeter. Besonders schön war für uns, dass wir die Wanderung am 31. Oktober durchgeführt haben und das Wetter traumhaft und die Temperaturen angenehm warm waren.

Wanderroute






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen